1.12.

Acht Jahre hat Ulrike Comes als Lehrerin an der Deutschen Schule in New Delhi gelebt. In dieser Zeit begann sie, im Advent für ihre Freunde in Deutschland täglich eine „Tür“ zu ihrem Leben im fernen Indien aufzumachen. Inzwischen zurück in Deutschland, erstellt sie die jährliche Neuausgabe des virtuellen „Adventskalenders“ für alle Freunde nah und fern.

Warum nur kommt der 1. Advent jedes Jahr so plötzlich? Vielleicht, weil das Weihnachtsgebäck im Supermarkt Ende November nicht mehr akute Vorfreude, sondern nur noch trockene Langeweile hervorruft?

Nun, wie auch immer, heute geht es los mit dem Countdown.

Beim Schreiben der englischen Version dieses Kalenders für meine Freunde in Indien fiel mir auf, dass das englische Wort „adventurous“ (abenteuerlich) das Wort Advent beinhaltet. Vielleicht keine schlechte Idee für den Start: Lasst uns nicht lamentieren: „Jedes Jahr das gleiche Prozedere, die gleichen Lieder, die gleiche Dekoration, die gleichen Kekse, die gleiche Hektik...“. In diesem Advent 2015 könnten wir ein neues Abenteuer beginnen.

Keine Ahnung, was genau das bedeutet – vielleicht finden wir es gemeinsam heraus. Sicherlich beinhaltet es das Bemühen, eine neue Sicht auf die „üblichen“ Situationen zu finden.

Ich freue mich, einige meiner Überraschungen und Abenteuer mit euch zu teilen.

Bis morgen!
Ulrike