Siedlungen und Bildungszentren
Das Ziel einer geeinten Welt ist nicht nur zwischen zwei oder drei Gleichgesinnten möglich, sondern kann auch in größeren sozialen Strukturen umgesetzt werden. So sind weltweit ca. 20 Siedlungen der Fokolar-Bewegung entstanden, die die geeinte Welt erfahrbar machen möchten. Je nach soziokulturellem Kontext haben sie unterschiedliche Schwerpunkte und lassen eine Gesellschaft sichtbar werden, in der die gegenseitige Liebe das Grundgesetz ist.
Das Seminarhotel Am Spiegeln dialog.hotel.wien ist das Veranstaltungs- und Begegnungszentrum der Fokolar-Bewegung in Österreich. Zugleich bietet das Haus den zahlreichen Gastveranstaltungen durch seine Transparenz und Offenheit den idealen Rahmen für Kurse, Schulungen und Kongresse.
Das Haus steht in Wien-Liesing, Johann-Hörbiger-Gasse 30, 1230 Wien - Tel. 00431/8893093 - EMAIL --->AMSPIEGELN
Die erste Siedlung der Fokolar-Bewegung entstand 1964 in der Nähe von Florenz. Die etwa 700 Bewohner kommen aus allen 5 Kontinenten. Die beiden „performing arts groups“ GenRosso und GenVerde haben ihren Sitz in Loppiano. Seit 2007 bietet das Universitätsinstitut „Sophia“ zweijährige Masterstudien sowie ein Doktorat in Grundlagen und Perspektiven einer Kultur der Einheit an. --->LOPPIANO
1965 entstand in der Nähe von Augsburg das Ökumenische Lebenszentrum Ottmaring. Es möchte ein Zeugnis für das geschwisterliche Zusammenleben katholischer und evangelischer Christen und Christinnen geben. Durch die Ökumenische Schule und andere Veranstaltungen wird ein Beitrag zur Rezeption ökumenischer Dokumente wie der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre oder der Charta Oekumenica gegeben.
Die Siedlung der Fokolar-Bewegung in Montet-Broye entstand 1981 mit dem Wunsch, eine Gesellschaft zu skizzieren, die auf der universellen Geschwisterlichkeit gründet. Sie steht im Zeichen der Oekumene, der Internationalität und der Ausbildung junger Menschen. In den vergangenen Jahren sind sich in Montet unzählige Menschen aus allen Kontinenten, aus verschiedenen Religionen und Kulturen begegnet: immer neue Konstellationen, welche die Einheit in Vilefalt erfahren lassen.
--->BILDUNGSZENTRUM-Montet