Ausbildung für geistliche Begleitung nach der Spiritualität der Einheit (Chiara Lubich) 2024/25
GEISTLICHE BEGLEITUNG
dient dazu in eine tragfähige Beziehung mit Gott zu kommen, darin zu wachsen und die verschiedenen Bereiche des Lebens davon durchdringen zu lassen.
Ziel des Lehrgangs:
Das eigene geistliche Leben reflektieren, vertiefen und so zur Grundlage der geistlichen Begleitung machen, sich Handwerkszeug
aus biblischen und spirituellen Quellen und psychologische Grundlagen aneignen.
Prinzipien und grundlegende Haltungen des geistlichen Begleitens kennen lernen, Kompetenzen der Gesprächsführung entwickeln, geistliche Prozesse wahrnehmen und sie begleiten können.
Charakter des Lehrgangs:
Der Kurs orientiert sich an der Spiritualität der Einheit/Fokolar-Bewegung, welche sich unter dem Begriff: „Einheit in Vielfalt“ charakterisieren lässt.
Grundlage ist immer die Bitte Jesu an den Vater: „auf dass sie alle eins seien“ (Joh 17,21). Im Rahmen des Lehrganges werden auch ausgewählte Schwerpunkte der Spiritualität vermittelt.
Methode:
Der berufsbegleitende Lehrgang, besteht aus acht Seminareinheiten und findet von Jänner 2024 bis Ende Februar 2025 statt, Hinzu kommen lokale Treffen zum geistlichen Austausch in der Kleingruppe.
Zielgruppe
In der Seelsorge engagierte Laien, Priester, Ordensleute, die sich für den Dienst der geistlichen Begleitung zur Verfügung stellen wollen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen offen sein für die angebotene Spiritualität, müssen aber nicht Mitglieder der Fokolar-Bewegung sein oder es werden wollen.
Die Broschüre kann gerne weitergegeben werden.
AM SPIEGELN dialog.hotel
Johann-Hörbiger-Gasse 30
1230 Wien
Österreich