Kritische Reflexion und Ermutigung

104 Teilnehmende sind zur Zeit für die Jahrestagung der Delegierten der Fokolar-Bewegung aus aller Welt am internationalen Fokolar-Zentrum in Castelgandolfo bei Rom versammelt.

Mit einem handgeschriebenen Gruß von Papst Franziskus überraschte Präsidentin Margaret Karram die Versammlung gleich zu Beginn. Sie hatte dem katholischen Kirchenoberhaupt zuvor einen persönlichen Brief geschrieben und ihre Bilanz nach den ersten zwei Jahren ihrer Präsidentschaft mit ihm geteilt. Er hatte sich daraufhin für die „vielen schönen Nachrichten“ bedankt, seine Nähe und sein Gebet für die Tagung versichert, mit dem Hinweis „Aber betet bitte auch für mich“.

Das spirituelle Schwerpunktthema des kommenden Jahres wird das Gebet und das geistliche Leben sein. Einen ersten Vortrag dazu hielt Margaret Karram. Weitere Impulse aus den verschiedenen christlichen Kirchen aber auch Beiträge über Spiritualität und Gebet aus anderen religiösen Traditionen werden im Laufe des Jahres folgen und die Grundlage für die geistliche Vertiefung der Mitglieder und Freunde weltweit sein.

Bildrechte

Auf dieser Seite verwendete Fotos: