Tausend Menschen geh'n vorüber

Weltjugendtag 2023 - 38 Jugendliche der Fokolar-Bewegung aus Österreich erlebten vom 1.-6. August den Weltjugendtag in Lissabon.

Es war am ersten August 2023 als die kleine österreichische Gruppe nichtsahnend, aber dafür umso aufgeregter, aus dem Flughafen in Lissabon heraustrat.

Die erste Woche schliefen die jungen Leute in einer grossen Schule, wo jede Gruppe ein Schulzimmer zum Übernachten belegte. Entsprechend unruhig und unbequem war es dort, die Duschen nur mit einem längeren Fussweg erreichbar. Daniel meinte: „Uns hat das geholfen, einfach zu werden, aus unserer Komfortzone heraus zu kommen. Zu erleben, dass man auch ohne den gewohnten Luxus leben kann!“.

Denn auch wenn Hitze und die enormen Menschenmassen allen zu schaffen machten, jagte ein Highlight das nächste.

Eine Jugendliche: "Wir nahmen an zwei „Rise up“-Treffen teil, eines auf englisch zum Thema Weltkirche und das andere auf deutsch mit dem Thema Vergebung, bei dem auch Bischof Hermann Glettler aus Innsbruck dabei war. Diese Treffen gaben uns auch Gelegenheit, etwas zur Ruhe zu kommen, denn die Logistik mit all dem Massen an Leuten benötigte einfach enorm viel Zeit, lange Fußmärsche hin zur Essensausgabe, dann endlose Warteschlangen und auch das Essen selber benötigte viel Zeit."

Einen besonderen Workshop wurde von der Initiative «Dialop» angeboten. Seit 2014 führen Sozialistinnen, Marxisten und Christinnen zusammen mit Mitgliedern der Fokolar-Bewegung, einen «transversalen Dialog» zu aktuellen brennenden Themen. Am Weltjugendtag boten sie den Workshop «Kommunikation in Kriegszeiten» an, um zu diskutieren, wie soziale Medien und digitale Technologie in Konflikten zu Fallstricken von Verschwörung und tendenziösen Interessen werden können. 134 junge Menschen aus 20 Ländern erlebten dabei, dass sie als «Changemaker» Teil der notwendigen gesellschaftlichen Transformation sein können.

Die Vigil mit Papst Franziskus war «ein magischer Moment», auch das anschliessende Übernachten im Freien und das Erleben des Sonnenaufgangs am nächsten Morgen.
Dann war das staubige Nachtlager und die  Hitze völlig vergessen und die Jugendlichen steuerten auf den Höhepunkt der Woche zu, den Abschlussgottesdienst mit Papst Franziskus mit geschätzten 1,5 Millionen Teilnehmenden.

Einen abschließenden Eindruck mehrerer Jugendlicher: "Die vielen kleinen und großen Augenblicke werden uns noch lange im Gedächtnis bleiben. Mit großer Dankbarkeit schauen wir zurück auf die vielen Erlebnisse und auf tolle, neu geschlossene Freundschaften."