#daretocare - Fürsorge und Soldarität füreinander und unseren Planeten.
Bei der diesjährigen „Woche für die geeinte Welt“ (UWW - United World Week) waren endlich wieder zahlreiche Aktionen und Projekte zum Thema des Friedens, der Solidarität und der Geschwisterlichkeit möglich.
Schon im letzten Jahr hatte die Fokolar-Bewegung das Projekt #daretocare gestartet – eine Initiative, in der es um Fürsorge, um Solidarität und in diesem Jahr ganz besonders um eine ganzheitliche Ökologie geht.
Insgesamt waren heuer 56 Länder daran beteiligt, es gab 126 Veranstaltungen auf der ganzen Welt für den Schutz unseres Planeten und bessere Lebensbedingungen für alle.
Der Krieg in der Ukraine zeigt gerade mehr denn je die Dringlichkeit eines Perspektivenwechsels: Wir müssen die Beziehungen in den Mittelpunkt rücken: die Beziehungen unter einzelnen Menschen, unter Völkern und Kulturen, aber auch die Beziehung zu unserem Planeten Erde.
Wichtige Impulse gaben dazu auch die beiden Bands Gen Verde mit dem neuen Song "We choose peace" und Gen Rosso, die sich aus Bihac in Bosnien-Herzegowina zugeschaltet hatten.
Ein neues Kommunikationsmittel in diesem Jahr: Der tägliche Podcast, bei dem zwei Jugendliche aus Ungarn und Indien täglich von den Aktionen und Feedbacks aus der ganzen Welt berichteten. Jeden Tag ging es in einen anderen Teil der Welt und insgesamt haben rund 2000 Menschen auf www.unitedworldproject.org den Podcast mitverfolgt.
Man findet ihn übrigens auch auf YouTube oder über die Webseite www.unitedworldproject.org.