Walter Filip - ein Beispiel an Menschlichkeit

Am 11. November 2022 wurde Walter Filip, ein lieber Freund und Dialogpartner in der Feuerhalle Simmering in Wien verabschiedet.

Er war Mitglied der KPÖ und über 20 Jahre im Dialog, den die Fokolar-Bewegung mit der kommunistischen Partei in Österreich führt, engagiert. Dabei fand eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlich wichtigen Themen wie Frieden, Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Erneuerung statt. Daraus entstand der Wunsch sich gemeinsam gegen Krieg und für eine gerechtere Welt auch im Rahmen der europäischen und Weltsozialforen einzusetzen. So ist mit Walter und seiner Frau Irene mit den Jahren eine herzliche Freundschaft entstanden. Er war überzeugter Kommunist mit hohen Idealen, eine durch und durch authentische und großherzige Person. Die Verlässlichkeit und Konkretheit des Arbeiters und seine Sensibilität für die anderen waren ein Markenzeichen von Walter.

Er kam aus der Metallarbeiterbranche und neben seiner Leidenschaft für Tischtennis war es die Fotografie, die er mit einem ganz besonderen Blick betrieben hat. In seinen Bildern konnte er etwas hervorholen, was hinter den Dingen liegt und es für den Betrachtenden sichtbar machen. Mit seiner Kreativität hat er sich so auch in der Kunstwerkstatt von CIRO in Loppiano aktiv eingebracht.

Walter hat unserem Glauben und Christsein größten Respekt entgegengebracht, auch wenn er selbst nicht religiös war. Der Welt des anderen gegenüber war er aufgeschlossen und konnte sich auf sie einlassen ohne seine eigenen Überzeugungen aufzugeben.
Er hat uns ein Beispiel an Menschlichkeit gegeben, das über seinen Tod hinaus weiterwirkt.

Karin Oberegelsbacher