Dank am Ende des Konzertes von Gen Verde

Großer Andrang bei "Gen Verde" in Stift Wilhering

Linz, 23.5.2023 (KAP)

So viele Gäste hat Stift Wilhering nur selten: An die 1.300 Musikfans - darunter auch der Grazer Bischof Wilhelm Krautwaschl - waren am Wochenende ins oberösterreichische Zisterzienserkloster gekommen, um "Gen Verde" zu erleben. Die mit 20 Künstlerinnen aus 16 Ländern besetzte christliche Frauenband spielte zwei ausverkaufte Konzerte in der Stiftsscheune, beteiligte sich am Samstag durch Workshops am Jugend- und Missionsfest und gestaltete abschließend die Sonntagsmesse musikalisch, wie Organisator Heinz Purrer, Diözesandirektor der Päpstlichen Missionswerke (missio), am Montag gegenüber Kathpress berichtete.

Ein Besuchermagnet war die Band nicht nur bei den Konzerten, sondern auch beim Jugend- und Missionsfest - veranstaltet vom Verein Aufbruch, Missio und der Fokolarbewegung. Zu der Veranstaltung am Samstag kamen rund 200 Jugendliche, darunter viele Firmlinge. Neben den internationalen Musikerinnen leitete auch der ehemalige Tennisprofi und nunmehrige Franziskaner-Missionar P. Joe Unterberger sowie Mitglieder der Gemeinschaft Cenacolo, in welcher ehemalige Drogenabhängige gemeinsam leben und arbeiten, Workshops für die Jugendlichen. Weiters wurden durch freiwillige Spenden umgerechnet fünf Tonnen Reis für P. Unterbergers Hilfsprojekte in Myanmar gesammelt.

"Gen Verde" hat für den Weltjugendtag in Lissabon (2. bis 6. August 2023) den Song "Girl on a Mission" komponiert, der sich auf den Lobgesang "Magnificat" der Jungfrau Maria bezieht.

 

Der Text konnte freundlicherweise von Kathpress übernommen werden.

Bildrechte

Auf dieser Seite verwendete Fotos: