Kraft im Miteinander

Vom 11. bis 13. November haben sich in Porto, der Stadt der sieben Brücken, 166 Mitglieder aus 45 geistlichen Bewegungen und christlichen Gemeinschaften zum 30-jährigen Bestehen von «Miteinander für Europa» versammelt.
So viele Brückenbauer und Brückenbauerinnen aus ganz Europa, auch aus der Ukraine und Russland! Eine 9-köpfige Delegation aus Österreich war mit dabei.

Partitur im Himmel

Für Thomas Römer (CVJM München) ist die Freude das, was die Treffen von Miteinander für Europa kennzeichnet. Sie entsteht aus der Gegenwart Christi unter uns, durch die Charismen. Seine Hoffnung für Europa wird durch diese Gegenwart Jesu durch uns und unter uns geweckt.
Gerhard Pross (einer der Leiter des Christlichen Vereins Junger Menschen CVJM) erinnert an Chiara Lubichs Wort über die Zukunft von Miteinander für Europa: «Die Partitur ist im Himmel geschrieben». Schönheit ist symphonisch: Es gibt viele Stimmen in einer Partitur. Was hören wir? Die Wege zur Versöhnung sind vielfältig in einer Zeit der Fragmentierung, die wir auch in unseren Gemeinden erleben, zum Beispiel bei ethischen Themen.

Bildrechte

Auf dieser Seite verwendete Fotos: